Seit etwa drei Jahren ist dieser nihilistische Materialismus auf dem Rückzug.
Aus dem investigativen Journalismus, der empirische und rational nachvollziehbare Wahrheit suchte, wurde „Haltungsjournalismus“, der nun sogar offiziell – wie Köppel in der „Weltwoche“ berichtet – von den USA ausgehend verkündet worden ist. Haltungsjournalismus ist ideologische Propaganda. Er ist irrational, sucht keine Wahrheit, sondern pflanzt Trugbilder in die Köpfe der Opfer, die sich (für die Opfer) zu einer „Schein-Realität“ verhärten.
Parallel hierzu wird – zumindest den Völkern der Welt – das wissenschaftliche Denken ausgetrieben, indem all diese ideologischen Fakes als wissenschaftliche Fakten verkauft werden. Es wird wieder moralisiert, genormt, gewertet, polemisiert. Das Interesse an Tatsachen und Gerechtigkeit wird systematisch unterminiert. Kritisches Denken, sowie das Stellen von Fragen, wird der Jugend nicht mehr beigebracht.
Ideologie, Propaganda und Desinformation lösen den Materialismus auf und ersetzen ihn durch Magie. Früher wünschte ich mir eine „Wiederverzauberung der Welt“ und las mit Begeisterung Morris Bermans Buch unter diesem Titel.
Die aktuell stattfindende Wiederverzauberung geht jedoch in eine ganz andere Richtung als ich mir erhofft hatte. Sie scheint mir schwarzmagisch; es sei denn, dieses in fast allen Medien gepredigte Lügennarrativ dient der Prüfung der Herzen. Die zunehmende Frechheit und Plumpheit des aktuellen Lügennarrativs lässt mich zunehmend hoffen, dass die wahrhaft Mächtigen gar nicht wirklich ihre alleskontrollierende transhumanistische, technokratische Dystopie realisieren wollen, sondern bloß mit ihr drohen, um die Menschheit zu provozieren, ihrer Zukunft als BORG* eine Abfuhr zu erteilen.
Ich sah in den letzten drei Jahren fast nur Finsternis, aber heute sehe ich LICHT! Das Lügennarrativ von Politik und Presse ist – bewusst? – so schlecht gebaut, dass es zusammenbrechen MUSS. Da steckt Absicht dahinter, denn man hätte durchaus raffinierter lügen können.
* s. TV-Serie „Raumschiff Enterprise“. Die BORG sind Humanoide, die mittels technischer Erweiterungen ihrer Körper und Gehirne zu einem (kommunistischen) Kollektivwesen (ohne Individualität) verschmolzen sind. Der Traum des Klaus Schwab und seiner Freunde.