Hans-Joachim Heyer

Aufschlussreiches im Hebräerbrief (7)

Diesmal geht es um Hebräer 8, 10+11. Hier geht es m.E.  die wahre Kirche, also die >Evangelische Kirche<, wie sie sein sollte.
10 „Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der HERR: Ich will geben meine Gesetze in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich sie schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein 11 Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den HERRN! Denn sie sollen mich alle kennen, von dem Kleinsten an bis zu dem Größten.“
Keine äußeren Gesetze, Riten, Traditionen, keine Sakramente und dergleichen, sondern die Befolgung des Gesetzes, das in unser Herz geschrieben ist. Nicht einmal Lehrer sollten wir brauchen, geschweige denn Bischöfe und Päpste.